Im Rahmen der Industrie 4.0 spielt Predictive Analytics eine nicht zu unterschätzende Rolle! Die Datenauswertung zur Prognose zukünftiger Entwicklungen lässt Trends erkennen und hilft bei der Optimierung von Produktionsabläufen. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern eine kleine Einführung in dieses komplexe Thema geben:
Manchmal wird angenommen, dass Predictive Analytics und Machine Learning dasselbe sind. Jedoch umfasst Predictive Analytics im Kern eine Reihe von Techniken aus der Statistik (z. B. Data Mining, Vorhersagemodellierung sowie manche maschinelle Lernalgorithmen) und verwenden dabei sowohl vergangene als auch aktuelle Statistiken, um zukünftige Entwicklungen abzuschätzen und Ereignisse vorherzusagen.
Machine Learning bzw. Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, bei dem ein System trainiert wird, um aus den Daten zu lernen und mit Hilfe spezifischer Algorithmen entsprechendes Wissen aus diesen Daten zu gewinnen. Vorhersagen, das Gruppieren von Kunden, Muster- und Trenderkennung sind Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des maschinellen Lernens in Unternehmen. Predictive Analytics ist Teilmenge des maschinellen Lernens.
Zu den am häufigsten verwendeten Vorhersagemodellen gehören Entscheidungsbäume, Regressionsanalysen sowie neuronale Netze – aus dem Bereich des neu aufkommenden Deep Learning, bei welchem die aus dem maschinellen Lernen gewonnen Erkenntnisse tiefer gehend untersucht werden.
Wenn Sie und Ihr Unternehmen ebenfalls von Predictive Analytics profitieren möchten, finden Sie hier weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten: https://www.meta-level.de/leistungen/industrie-40/