Auf der Hannover Messe stellt die Meta-Level Software AG vom 17. bis 21. April 2023 am Stand der IDTA (Halle 8, D26) erstmals die AAS Suite mit Reader, Designer und Marktplatz für Verwaltungsschalen (engl. Asset Administrations Shells [AAS]) vor. Die Asset Administration Shell spielt als branchenneutraler Standard für die Kommunikation von „Assets“ (Objekten) im Bereich der Industrie 4.0 eine zentrale Rolle. Der AAS Designer wurde im Rahmen des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Projektes "BaSys überProd" entwickelt und dient zum einfachen und schnellen Erstellen von Asset Administration Shells. Im zugehörigen Marktplatz können die AAS veröffentlicht und mit anderen Firmen ausgetauscht werden.
Jedes Asset (Objekt) im Internet of Things (IoT) erhält eine eigene Asset Administration Shell, über die es eindeutig identifiziert und angesprochen werden kann. In der AAS werden alle für den Informationsaustausch und das Asset relevanten Informationen und Funktionen zusammengefasst. Die AAS wird somit als gemeinsame Schnittstelle zwischen allen Arten von Industriemaschinen, einschließlich Robotern, Fertigungsstraßen, Förderanlagen usw. und ihren jeweiligen Komponenten oder Teilen verwendet und dient als inhaltliche Basis für die Konzeption und Erstellung digitaler Zwillinge.
Der Aufbau einer Asset Administration Shell ist oft kompliziert, da sie aus mehreren Teilmodellen bestehen kann, die verschiedene Aspekte eines Assets darstellen. Um diese zu erstellen und mit aussagekräftigen Inhalten zu füllen, benötigt man Experten, die in dem Thema tief eingearbeitet sind.
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes „BaSys überProd“ (kurz für: „Basissystem für die unternehmensübergreifende Produktionsunterstützung“) hat die Meta-Level Software AG, gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, mit dem AAS Designer eine intelligente Software zur Erstellung von Asset Administration Shells (AAS) entwickelt, die die Nutzer dabei unterstützt, eine AAS einfach und schnell selbst zu erstellen.
Mit einer Vielzahl von Assistenzfunktionen und Hilfestellungen führt der Designer die Nutzer durch die gesamte Erstellung einer AAS und fängt somit bereits viele mögliche Fehler ab. Innerhalb des Designers können Verwaltungsschalen firmenintern geteilt werden, außerhalb besteht die Möglichkeit, sie auf einem Markplatz zu veröffentlichen und somit für andere Interessenten bereitzustellen.
Meta-Level Software AG ist Mitglied der IDTA (Industrial Digital Twin Association e. V.), die sich um Weiterentwicklung und Standardisierung der AAS kümmert und fortlaufend neue Submodelle für AAS bereitstellt, die im AAS Designer zur Verfügung gestellt werden.
Auf der Hannover Messe haben Besucher am Stand der IDTA (Halle 8, D26) die Gelegenheit, die AAS Suite mit Designer, Marktplatz und weiteren nützlichen Tools zum Erstellen, Verwalten und Austauschen von Asset Administration Shells kennenzulernen und auszuprobieren.
Weitere Infos unter www.meta-level.de/produkte/aas-suite.
Sie haben Fragen? Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!